Welttag des Buches 2016

 

Am 23. April 2016 war UNESCO-Welttag des Buches. Da dieser Tag dieses Jahr auf einen Samstag fiel,  erwartete die 4.-Klässler unserer Schule nachträglich am Donnerstag, den 28. Mai eine ganz besondere Veranstaltung in unserer Schulbibliothek…

Die vierten Klassen hatten sich im Voraus zum Welttag des Buches mit ihren Klassenlehrerinnen an der Gutschein-Aktion des deutschen Buchhandels „Ich schenke Dir eine Geschichte“ beteiligt.

Aus diesem Anlass erhielten sie am 28. April Besuch von Gundi Gaab und ihrer Mitarbeiterin aus der „Bücherstube Gundi Gaab“, die nicht nur eine Geschenktüte mit dem diesjährigen Welttagsbuch „Im Bann des Tornados“ (von Annette Langen) mitbrachten, sondern auch anhand der Geschichte „Das schlaue Buch vom Büchermachen“ (von Daniel Napp) sehr anschaulich erklärten, wie ein Buch von der Idee bis zum Verkauf entsteht.

So erfuhren die Schüler, wie Autoren Manuskripte erstellen, was Illustratoren „Storyboard“ nennen und wie es aussieht, wenn Lektoren Texte korrigieren. Es wurde auch erklärt, wer für ein Cover verantwortlich ist, wie aufwändig ein Mehrfarbendruck sein kann und wie Bücher gebunden werden.
Beim abschließenden Quiz konnten die Kinder das Gelernte noch einmal überprüfen.

„Es war sehr interessant und das spannende Buch hat uns gefallen“, sagten Liv und Riccarda, die das Welttagsbuch noch am selben Tag gelesen hatten.

Als weitere Aktion zum Welttag des Buches bot das Büchereiteam am Freitag, den 29. April in der ersten großen Pause eine Lesung aus dem Kinderbuch „Warum Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“ (von Sabine Ludwig) an. Annette Seegräber las interessierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen das erste Kapitel vor, in welchem Kater Konrad es gründlich satt hat, mit seiner Mutter Biomäuse einkaufen gehen zu müssen und er viel lieber sein spannendes Buch weiterlesen würde. Im Anschluss an die Geschichte konnte sich der flinkeste Schüler das Buch als erster ausleihen.

Alle drei zum Welttag des Buches vorgestellten Bücher spendete Frau Gaab der Schulbibliothek, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!

 {gallery}Schulbibliothek/News/2016/WelttagdesBuches{/gallery}

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte in der Schulbibliothek,

Euer Schubi-Team und

                               OPSalla von Runkelstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930