Unterricht und Schwerpunkte

Die großzügige und sehr gut ausgestattete Schulbibliothek ist das Herzstück unserer Schule. Hier haben die Kinder während und außerhalb des Schulunterrichts die Möglichkeit, ihre Lese- und Zuhörkompetenzen zu erweitern: Sie können im motivierenden Leseprogramm Antolin arbeiten, Hörbücher an unseren Hörstationen hören, in Kleingruppen zur Leseförderung teilnehmen oder einfach nur in ihrem Lieblingsbuch in aller Ruhe zu schmökern. In regelmäßigen Abständen laden wir Autoren zu Lesungen ein, die unser Förderverein jedes Mal großzügig unterstützt. So konnten wir in den letzten Jahren unter anderen Martin Baltscheit, Armin Pongs oder Maren von Klitzing bei uns begrüßen. Immer wieder lädt das Bibliotheksteam unsere Klassen auch zu naturwissenschaftlichen oder künstlerischen spannenden Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B. „Luft“, „Magnetismus“ oder „Comics zeichnen“ ein. Im Advent geht es auch in der Bibliothek mit gemütlich gestalteten Pausen adventlich und besinnlich zu. Sie sehen also, unsere Bibliothek ist ein sehr geliebter, viel besuchter und wichtiger Ort für Kleine und Große.

Darüber hinaus bieten wir Förderunterricht in Deutsch (ganz allgemein und Rechtschreibwerkstatt im besonderen), Mathematik und Deutsch als Zweitsprache in allen vier Jahrgängen an. In den ersten beiden Jahrgängen stehen dafür die Kleingruppenstunden zur Verfügung. Diese Stunden werden von dem oder der Klassenlehrer*in erteilt, da er/sie „ihre“ Kinder am besten kennt und weiß, wo die individuelle Förderung effizient ansetzen muss.

Unser Schulchor war immer fester Bestandteil des Schullebens – bis die Corona-Pandemie dem einen Zwischenstopp bereitet hat. Jetzt sind wir dabei, den Schulchor wieder aufzubauen und freuen uns über alle hohen und tiefen, lauten und leisen Stimmen. Verstärkung ist immer und jederzeit willkommen!

Betreute Lernzeiten (BLZ) an der Otfried Preußler Schule (OPS)

Unser Ziel für die Betreuten Lernzeiten ist, dass Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen der BLZ und Eltern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Eigenständigkeit bei der Erledigung ihrer Aufgaben fördern. Die Kinder sollen lernen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.

Betreute Lernzeiten (BLZ) und/oder Aufgaben für die BLZ

  • sind verbindlich für alle SuS, die in der Schulkindbetreuung (SKB) angemeldet sind.
  • dienen in der Regel der Festigung und Übung von bereits bekannten Unterrichtsinhalten.
  • können von den Kindern selbstständig und eigenverantwortlich bearbeitet werden.
  • beinhalten angemessene Aufgaben, die möglichst einen individuellen
    Lernzuwachs fördern.
  • werden regelmäßig erteilt.
  • werden entweder im Hausaufgabenplaner notiert oder sind auf dem Lernzeitplan zu finden.
  • werden im Ranzen und nicht im Klassenraum aufbewahrt, damit Sie als Eltern informiert bleiben.

Im Anhang finden Sie das Konzept: Betreute Lernzeiten an der Otfried Preußler Schule.

Besondere Ausstattung

Die Otfried Preußler Schule verfügt über:

  • Schulbibliothek
  • Dreifelder-Sporthalle
  • Werkraum
  • Lerngarten
  • Schulgarten
  • PC-Raum und mehr als 100 iPads

Arbeitsgemeinschaften und Kooperationspartner

Die Kooperation mit folgenden Partnern ermöglicht ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften:

und vielen Experten, die ihr Hobby mit Leidenschaft und Fachkompetenz an unsere Kinder weitergeben.

Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften deckt ein großes Spektrum der Interessen unser Schülerinnen und Schüler ab:
Kreatives Gestalten – Sport – Musik – Fremdsprachen – Kulturelle Erziehung – Theater – Tanzen – Naturwissenschaften – Yoga  u.v.a.m.

Hinweis: Auch am letzten Schultag vor den Ferien und bei Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Februar finden die AGs statt!

Schulgremien

Die Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium unserer Schule. Sie besteht aus fünf Elternvertreter*innen, fünf Lehrkräften und der Schulleiterin, die den Vorsitz führt. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre.

Die Gesamtkonferenz
Mitglieder der Gesamtkonferenz sind alle Lehrer*innen unserer Schule; die Schulleiterin führt den Vorsitz. Die Gesamtkonferenz entscheidet im Rahmen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften über die pädagogische und fachliche Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit, soweit sie nicht in die Zuständigkeit der Schulkonferenz gegeben ist.

Fachkonferenz
In diesen Konferenzen wird über alle ein Fach oder einen Fachbereich betreffenden Angelegenheiten beraten. Mitglieder sind alle Lehrer*innen, die in dem jeweiligen Fach unterrichten.

Klassenkonferenzen
Die Klassenkonferenz berät über alle Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse. Mitglieder sind alle Lehrer*innen, die in der Klasse regelmäßig tätig sind. Vorsitzende ist die Klassenlehrkraft. Nimmt die Klassenkonferenz die Aufgabe der Versetzungskonferenz ein, nimmt die Schulleiterin den Vorsitz wahr.

Elternmitbestimmung
Klassen-Elternbeirat: Aus den eigenen Reihen wählt jede Klasse für zwei Jahre eine Elternbeirätin oder einen Elternbeirat und deren/dessen Stellvertreter*in.

Schulelternbeirat: Alle Klassenelternbeiräte bilden zusammen den Schulelternbeirat, der die Interessen der gesamten Elternschaft vertritt. Aus seiner Mitte wird für die Dauer von zwei Jahren eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender gewählt sowie eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter.

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