„TreffPunktBuch“ – Neues Angebot in der Schulbücherei

Am Dienstag, den 17.11. um 14 Uhr, trafen sich 20 neugierige Schüler zum 1. TreffPunktBuch in der Schulbibliothek, einem literarischen Bastelangebot „Rund ums Buch“ für Betreuungskinder.

 

Bei diesem TreffPunktBuch, der sich an alle Alterstufen richtet, stand das Thema „Eulen“ im Mittelpunkt. Während es sich die Schüler auf den Sofas und Sitzkissen bequem machten, begann die Aktion mit der Geschichte „Eulengespenst und Mäusespuk“ (von Sigrid Heuck), die Frau Seegräber -unter Verwendung der wunderschönen Bilder aus dem Buch- vorlas.

„Die weiße Eule war jahrelang in dem engen Käfig eines Wanderzirkus eingesperrt. Noch nie hatte sie Platz, ihre Flügel auszubreiten oder selbst ihre Nahrung zu jagen. Eines Tages wird sie auf den Dachboden eines alten Schlosses gebracht, wo unheimliche Gespenster spuken. Dort findet sie einen Freund, mit dem sie mutig in die Freiheit fliegt“

Nachdem alle aufmerksam der kleinen Lesung gelauscht hatten, wurden emsig aus Tannenzapfen, Wattekugeln und Federn kleine Eulen gebastelt.  Alle waren mit großem Eifer dabei und es entstanden dabei wahre kleine Kunstwerke.

 

Abschließend konnten sich die Kinder den Dokumentationsfilm „Harry Potters Eulen“ ansehen,  in dem vernachlässigte Schleiereulen und andere Tiere in Not in einer russischen Aufzuchtstation auf das Leben in Freiheit vorbereitet wurden.

{gallery}Schulbibliothek/News/TreffPunktBuch{/gallery}

Das Büchereiteam freut sich über das gelungene Projekt und hofft wieder auf eine rege Teilnahme beim nächsten TreffPunktBuch! Der Termin wird rechtzeitig in der Schule bekannt gegeben.

 

 

Bis bald                                           
Euer Schubi-Team und OPSalla von Runkelstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930