Magnetische Kräfte in der Schulbibliothek

 

Für die vier Klassen des dritten Jahrgangs gab es angewandten Sachkundeunterricht in der Schulbibliothek.

Dort waren 12 Stationen rund um das Thema Magnetismus aufgebaut und die Schüler*innen durften zum Abschluss der Unterrichtseinheit nochmal nach Herzenslust eine Doppelstunde lang experimentieren. Da wurden durch Magnetkraft zusammen gehaltene geometrische Figuren gebaut, magnetische Feldlinien in einem kurzen Film erklärt und danach live in Eisenpulverboxen beobachtet. Bei einem Angelspiel konnten die Kinder mit Metallkugeln magnetisch „Eisangeln“ oder eine Kugel mittels eines Magneten durch ein Labyrinth lotsen. Es wurde untersucht und ausprobiert, gestaunt und gelacht. Am Ende verließen die Kinder mit ihrem durch die Praxis vertieften Wissen gut gelaunt die Schulbibliothek.

Ein Dankeschön an die Eltern und unseren FSJler Ben, die uns tatkräftig unterstützt haben!

{gallery}Schulbibliothek/News/2022/Magnetismus{/gallery}

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Juli 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung