Nichts als Luft

 

Luft-Workshop

Nach dem großen Erfolg unseres Luft-Workshops im letzten Schuljahr durften auch die diesjährigen 2. Klassen zum Experimentieren und Ausprobieren in die Schulbücherei kommen. Hier erwarteten die jungen Forscher*innen insgesamt 13 Stationen. Zu Themen wie: Luft trägt, Luft bremst, Luft braucht Platz, Luft treibt an etc. gab es viel zu entdecken.

Nach der Begrüßung lauschten die Kinder der kurzen Geschichte „Von der Luft“ (James Krüss). Anschließend demonstrierten wir, dass man Luft unter Wasser drücken und manchmal sogar eine brennende Kerze auf Tauchfahrt schicken kann.

{gallery}Schulbibliothek/News/2022/1LuftWorkshop{/gallery}

Nun durften die Kinder selbst loslegen. Sie bastelten Papierflugzeuge und ließen sie fliegen, ebenso segelten Fallschirme unterschiedlicher Größe durchs Schulfoyer. Es wurden Autos und CDs mit Luft angetrieben, Propeller stiegen an die Decke der Bücherei und Tischtennisbälle wurden von einem Föhn in der Luft gehalten. Die Zweitklässler*innen bastelten eine Tragfläche und konnten daran den Luftauftrieb testen. Sie schossen mit Luftdruck einen Strohhalm in die Höhe und versuchten, eine Kerze hinter einer Flasche mit Luftpumpen auszupusten.

{gallery}Schulbibliothek/News/2022/LuftWorkshop{/gallery}

Die Schüler*innen waren mit großem Eifer bei der Sache und konnten mit viel Spaß und Freude Neues entdecken.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den FSJlern und Eltern, die uns bei der Durchführung der Workshops unterstützt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930