Am 15. Oktober 2015 hat sich das Schubi-Team auf den Weg zur Buchmesse gemacht um sich über die besten Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie über aktuelle Sachbuchreihen, Comics und Hörspiele für euch zu informieren.

Wir haben tolle neue Erstleser-Reihen vom "Sams", von "Coolman" oder "Super Hugo" sowie vom "Magischen Baumhaus" entdeckt und auch neuartig gestaltete Erstlese-Sachbücher für Grundschüler der 1. und 2. Klasse bestaunt. Natürlich gab es noch jede Menge weiterer toller Bücher, die wir hier gar nicht alle aufzählen können.

Auf den eindringlichen Wunsch vieler Schüler haben wir uns natürlich auch die Bücher zu "Minecraft" angesehen und uns zu der vielfältigen Auswahl neuer, zusätzlicher "Star Wars Bücher" schlau gemacht, damit wir auch hier unseren Bestand für euch etwas auffrischen können. Auch von "Dragons" gibt es einen neuen Band.

Natürlich gibt es auch von den "Olchis" Neuigkeiten, nicht nur neue Bände, sondern auch kleine Olchi-Hefte gibt es mittlerweile, sowie ganze Sammlungen mit Olchi-Witzen.

Spannend waren auch die neuen Comics, hier ist der neuerschienene Band von "Asterix und Obelix" zu erwähnen, neue Bücher von den "Schlümpfen", neuartige Manga-Geschichten und Comic-Klassiker-Reihen, die wir noch gar nicht haben, wie z.B. "Marsipulami", "Snoopy "und viele mehr.

Interessant waren auch die Bücher zu Rekorden, Fakten, Experimenten, neue Sachbuchreihen sowie wunderschöne Kindermusical-Bücher inkl. Musik-CD.

Am Stand der Bundesregierung haben wir uns beim Raten einiger europäischen Flaggen besonders angestrengt und sogar einen kleinen Preis gewonnen tongue-out.

Schwer bepackt mit Katalogen und Prospekten sind wir erschöpft zurück gekehrt, aber nicht ohne Beute: Frau Rittberger konnte aufgrund geknüpfter Kontakte an den Verlagsständen und zäher Verhandlungen während eines weiteren Besuchs am letzten Tag der Buchmesse eine reichliche Auswahl an Büchern und Hörspielen für unsere Schubi erbeuten, u.a. einige "Lego Star Wars" Bücher oder "Ninjago-Bücher", das neue "Guinnessbuch der Rekorde" und einige Hörspiele sowie coole Geschichten wie z.B. "Alle lieben Bob", "Petronella Apfelmus", "Roxy Sauerteig", "Die fliegenden 4" und einiges mehr...

Unser Förderverein hat uns ebenfalls ein Budget zugesagt, mit dem wir uns einige Wünsche für Neuanschaffungen erfüllen dürfen.

Also lasst euch überraschen und schaut nach den Herbstferien doch mal schnell vorbei und schaut euch schon mal unsere Ausbeute der Buchmesse an.

Wenn ihr einen Herzenswunsch für ein bestimmtes Buch habt und einen Vorschlag machen möchtet, was wir unbedingt in unseren Bestand aufnehmen sollten, dann schreibt uns bis Mitte November 2015 eine kurze e-mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder kommt einfach nach den Herbstferien in unserer Schulbibliothek vorbei!

Und vielleicht mag der eine oder andere auch wie wir abtauchen in die Welt der Warrior Cats...

     

Bis bald                                           
Euer Schubi-Team und OPSalla von Runkelstein